hero

Isabelle Röbbeling

M. Sc.

isabelle-roebbeling1x

Berufserfahrung

seit 2021-heute
Selbstständige Psychotherapeutin in eigener Praxis, Luzern

seit 2013-heute
Psychotherapeutin in eigener Praxis, Zürich

seit 2008-heute
Delegierte Psychotherapeutin, Luzern

2006-2007
Psychologin auf der stationären jugendpsychiatrischen Abteilung JPA der KJPK, Basel

2005-2006 
Psychologin im Ambulatorium der Kinder- und Jugendpsychiatrie KJPK, Basel

1998-2005
Studium der Psychologie an der Universität Basel (Schwerpunkt kognitive Verhaltenstherapie)

1992-2005
Chemielaborantin in der Forschung in Basel

Aus- und Weiterbildung

2017-2019
Ausbildung in Somatic Experiencing (SE). SE ist ein psycho-physiologisch fundiertes Konzept zur Behandlung und Auflösung von Schock und Trauma (Dr. Peter A. Levine)

2015
Ausbildung zur BITEP-Therapeutin (Christian Meyer, Institut für tiefenpsychologische und existenzielle Psychotherapie am Karen-Horney-Institut, Berlin)

2013
Ausbildung zur Self-Boundary-Awareness-Trainerin, Achtsamkeits- und Bewusstseinstrainerin zur Gestaltung der Ich-Grenze. (Dr. med. Nick Blaser, www.horizologie.ch)

2008–2013
Postgraduale Weiterbildung zur Einzel-, Paar- und Familientherapeutin in phasisch-systemischer Psychotherapie (Dr. Carole Gammer, Zürich)

2007–2008
Systemisch-konstruktivistische Weiterbildung für Beratung und Therapie (Dr. med. Gunthard Weber, Wieslocher Institut für systemische Lösungen WISL, Heidelberg)

Mitgliedschaften

FSP (Föderation Schweizer Psychologinnen und Psychologen)

Züpp (Kantonalverband der Zürcher Psychologinnen und Psychologen)

Santésuisse / Tarifsuisse
(Voraussetzung für die Anerkennung der Zusatzversicherungen für Psychotherapie)

Angebot

Abklärung und Beratung für Erwachsene und Paare bei
Angst, Panik und Phobien
Zwangsstörungen
Depression und Burn-out (Erschöpfungsdepression)
Berufliche Belastung / Mobbing
Essstörungen (Bulimie, Anorexie, Adipositas)
Schlafstörungen
Persönlichkeitsstörungen
ADS/ADHS
Trennung, Verlust und Trauer
Neid und Eifersucht
Selbstwertproblemen und Minderwertigkeit
Identitäts- und Sinnkrisen

Haltung

Das Leben zeigt uns fortwährend, von welchen Mustern und Überzeugungen wir geleitet werden. Unsere äussere Welt ist Spiegel dessen, was in unserer Innenwelt repräsentiert ist.
Je nach Wachheit, Bereitschaft und Bewusstheit können wir uns zunehmend von selbst entfremdenden und nicht förderlichen Prägungen lösen. Eigenverantwortung zu übernehmen, ist der Schlüssel zur Veränderung.
Wenn wir bereit sind, uns von emotionalen Verstrickungen zu befreien und Frieden mit Vergangenem und Gegenwärtigem zu schliessen, kann es uns gelingen, unser Selbst zu erkennen und zu leben.
So ist es uns möglich, selbstbestimmt unsere Zukunft zu gestalten.

Heilen bedeutet „ganz“ werden
Heilen meint somit im ursprünglichen Sinn, eigene abgespaltene oder verdrängte Anteile zu erkennen, diese anzunehmen, um sie danach integrieren zu können. Erst dann ist wirkliches Loslassen möglich.

Der Wunsch nach einem Leben in Liebe, Zufriedenheit und Glück ist keine Selbstverständlichkeit, sondern das Ergebnis aus unserer Sichtweise und deren Gestaltung.

Kein Behandlung möglich bei

  • akuter Psychose und bipolarer Störung
  • akuten Suchterkrankungen (erst nach erfolgreichem Entzug)
  • Behandlungen im Zwangskontext, welche angeordnet wurden im Rahmen von Straf- und Vollzugsmassnahmen oder von administrativen Massnahmen wie bei Fahrausweisentzug

In Zusammenarbeit mit Dr. Mc Cutchan biete ich delegierte Psychotherapie an (Abrechnung über die Grundversicherung).

Im Rahmen meiner selbstständigen Tätigkeit kann die Therapie über die Zusatzversicherung vergütet werden. Auf meiner Homepage können sie sich informieren und anmelden: www.seelen-raum.ch